Neuvorstellung

Neuvorstellung

Postby Gross » Fri Nov 22, 2013 7:52 pm

Hallo,
Wir sind eine Softwarefirma aus Nordhessen, Kassel und entwickeln seit ca. 20 Jahren Software für Videotheken.
Zuerst in Clipper dann mit Xbase++, aber alles bis jetzt im Textmodus.
Jetzt wollen wir unsere Software auf GUI umstellen und sind dabei die ersten Versuche mit Fivewin und Harbour zu machen.

Gruß
Manfred Groß
RIS Software
http://www.rissoft.de
Manfred Groß
Gross
 
Posts: 41
Joined: Sat Mar 09, 2013 8:17 am
Location: Germany Kassel

Re: Neuvorstellung

Postby StefanHaupt » Mon Nov 25, 2013 8:47 am

Hallo Manfred,

herzlich Willkommen im Forum :D .

Wahnsinn, ein Neuzugang, und dann auch noch aus meiner Umgebung (Schauenburg).

Deine Entscheidung für (x)Harbour und FWH für eine GUI-Umgebung ist genau richtig, FWH ist ein sehr gutes Produkt. Ixh programmiere seit der Version 1.8 damit.

Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen.

Veiel Grüße
Stefan
kind regards
Stefan
StefanHaupt
 
Posts: 824
Joined: Thu Oct 13, 2005 7:39 am
Location: Germany

Re: Neuvorstellung

Postby Gross » Mon Nov 25, 2013 3:32 pm

Hallo Stefan,
JA, so ein Zufall!
Bei der Nähe könnte man sich ja mal treffen?
Bist Du angestellt oder hast Du eine eigene Firma?
Kennst Du andere Deutsche Entwickler die auch mit Harbour und Fivewin arbeiten?

Ich habe auch schon früher Erfahrungen mit Fivewin gemacht. 1990 hatte ich eine Clipperanwndung die ich mit Fivein gemacht hatte. Aber das ist lange her.
Ich habe jetzt meine ersten Versuche hinter mir und komme so langsamm vorwärts. Aber es bleiben noch genug Fragen übrig.

Wir haben lange überlegt wie wir unsere Textmodus Programme am schnellsten und einfachsten in GUI umgesetzt bekommen und sind dann bei Fivewin hängengeblieben. Die GUI von XBase++ liegt mir garnicht.
Ich hoffe das Harbour genauso stabiel ist wie XBase++

Gerne komme ich bei Fragen auf Dich zu!

Gruß aus Kassel
Manfred Groß
Manfred Groß
Gross
 
Posts: 41
Joined: Sat Mar 09, 2013 8:17 am
Location: Germany Kassel

Re: Neuvorstellung

Postby StefanHaupt » Tue Nov 26, 2013 11:40 am

Hallo Manfred,

Bei der Nähe könnte man sich ja mal treffen?

Ja, gern, wenns die Zeit zuläßt

Bist Du angestellt oder hast Du eine eigene Firma?

Sowohl als auch. Die Firma hab ich schon sehr lange, damit hab ich zum Teil mein Studium finanziert. Seit 15 Jahren bin in der Uni Kassel im Fachgebiet Bauinformatik angestellt und hab unter anderm auch Lehraufträge für CAD und Bauinformatik. Mein Firma hab ich deswegen auf ein Minimum zurückgefahren, ich hab auch nur noch ein Projekt was ich am Laufen halte, ein Verwaltungsprogramm für de Reifenhandel. (http://www.wintyre.de), aber selbst die Website ist noch nicht fertig.

Kennst Du andere Deutsche Entwickler die auch mit Harbour und Fivewin arbeiten?

Ich glaube 2 oder 3 tummeln sich noch hier im Forum, mehr oder weniger aktiv.

Ich hoffe das Harbour genauso stabiel ist wie XBase++

Harbour oder xHarbour sind sehr stabil, ich hab noch nie Probleme damit gehabt. Du solltest halt strikt darauf achten, jede Variable zu deklarieren und zu initialisieren (clipper war da ja etwas freizügiger).
Als Entwicklungsumgebubng empfehle ich dir xMate, da hast alles unter einem Hut. Allerdings wurde die Entwicklung eingestellt, solltest du es nicht mehr im Netz finden, kann ich es dir zumailen. Die GUI-Oberfläche definiere ich in .rc Dateien, die dann mit einem Resourcecompiler in die exe eingebunden werden. Als Resource-Editor nehme ich den von PellesC.

Gerne komme ich bei Fragen auf Dich zu!

Ich bin bereit :D

Gruß Stefan
kind regards
Stefan
StefanHaupt
 
Posts: 824
Joined: Thu Oct 13, 2005 7:39 am
Location: Germany


Return to All products support

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests